Werkstatt Teil 2

zurück zur Übersicht

Seeleute

Neue Seeleute an Bord
Auf den Segelschiffen war die Ausbildung vom Schiffsjungen zum Matrosen und dann vielleicht zum Steuermann und schließlich zum Kapitän von den Erfahrungen einer langen Tradition geprägt.
Mit dem Dampfantrieb kamen neue Seeleute an Bord: Maschinisten, Heizer und Trimmer. Für ihre Arbeit, die sie an der Maschine und den Kesseln verrichten sollten, gab es keine Erfahrungswerte und Anfangs auch keine vorhergehende Ausbildung. Die verbreitete Annahme, dass bei entsprechenden Vorschriften und Anweisungen keine besonderen Qualifikationen für diese Tätigkeiten notwendig wären, erwies sich als falsch. Ein zuverlässiger Betrieb des störungsanfälligen komplexen Maschinensystems konnte nur mit einer Maschinenbesatzung gewährleistet werden, die sich in Selbstorganisation eine hohe Kompetenz erworben hatte, Störungen schnell wahrnehmen konnte und das handwerkliche Geschick hatte, diese zu beheben.

Obwohl Maschinisten große Verantwortung für den Betrieb des Schiffes hatten, wurden sie lange Zeit nicht als vollwertige Seeleute anerkannt.
Heizer hielten das Feuer in Gang, das für den richtigen Dampfdruck im Kessel sorgte. Trimmer schafften die Kohle aus den Lagerräumen herbei. Die Belastung der Menschen konnte auf manchen Schiffen aufgrund von Leistungsdruck, Hitze, Enge und schlechter Luft ein unerträgliches Ausmaß annehmen.
 

Heizer und Trimmer

Wichtigste Quelle und Buchtipp:
Heide Gerstenberger, Ulrich Welke: "Vom Wind zum Dampf", Münster 1996

zurück zur Übersicht

zum Text Teil 2